MENÜ
Wintersport
Gut zu wissen
Filter
 Preis
 Marken
 Länge





 Skibelag
 Kompatibles Bindungssystem
 Ski-Typ

Backcountry Langlaufski

Filter »

In dieser Kategorie findest du unsere Auswahl an Backcountry-Langlaufski.

Grundwissen über Backcountry-Langlaufski

Langlaufski für Backcountry werden für das Querfeldein-Skiwandern verwendet. Diese Backcountry-Langlaufski sind im Design etwas breiter als die klassischen Langlaufski ausgeformt, damit man, außerhalb der Loipen, im lockeren Schnee nicht so leicht versinkt. Dies soll aber nicht bedeuten, dass man diese Ski nicht auch auf härteren Schneedecken verwenden könnte.
Da die Backcountry Langlaufski jedoch mit einer Stahlkante versehen werden, um auch einen guten Grip beim Abstoß auf härteren Untergründen zu gewährleisten, kann ein fester Stand beim Aufstieg manchmal etwas schwieriger sein. Um die Haftung in dieser Hinsicht zu verbessern, gibt es entweder spezielle Skiwachse oder auch Skifelle, welche auch Skins oder Steigfelle genannt werden. Diese Skifelle erlauben bei den Backcountry-Langlaufski zwar ein Vorwärtsgleiten, verhindern aber gleichzeitig das Rutschen nach hinten, um so auch bergauf gut unterwegs sein zu können.