Stunt Scooter Clamps
Zuverlässige Scooter Clamps halten alles zusammen
Auf dieser Seite findest du alle Arten von Scooter Clamps: SCS und nicht-SCS, Oversized und normale, Vierfach-, Dreifach- und Zweifach-Clamps.
Deine Clamp ist der Klebstoff, der deine Bar und deine Gabel zusammenhält, und eine gut aussehende Clamp kann deinen Ruf auf der Straße wirklich verbessern. Deshalb solltest du deinen Scooter mit einer Clamp der Spitzenklasse aufrüsten.
Scooter Clamps Kompatibilität
Du musst die Clamp sowohl auf dein Compression System als auch auf den Außendurchmesser deines Rads abstimmen.
Standard vs. Oversized Scooter Clamps
Der Innendurchmesser der Scooter Clamps ist entscheidend. Wenn der Innendurchmesser der Clamp kleiner ist als der Außendurchmesser der Bar, passt sie nicht. Ist der Innendurchmesser der Clamp hingegen zu groß, kann sie die Bar nicht festhalten.
Wenn eine Klemme als Standardgröße oder Oversized bezeichnet wird, bezieht sich das auf den Innendurchmesser der Klemme:
- Standardklemmen haben einen Innendurchmesser von 32 mm.
- Oversized Clamps haben einen Innendurchmesser von 35 mm und sind für Oversized Bars gedacht.
Einige Oversized Clamps werden mit einem Shim geliefert, so dass sie auch für Standard Bars geeignet sind.
SCS Clamps vs. HIC-, IHC- und ICS-Clamps
Bei SCS-Klemmen ist die Clamp ein integrierter Teil des Compression-Systems. Mit anderen Worten: SCS-Klemmen sind speziell für SCS-Setups entwickelt worden.
Wenn es sich nicht um eine SCS-Klemme handelt, ist sie mit allen anderen Compression-Systemen kompatibel, einschließlich HIC, IHC und ICS, vorausgesetzt, der Innendurchmesser stimmt.
Ein kurzer Hinweis zu Scooter Bars, Schlitzen und Clamps
Ein Schlitz ist ein Einschnitt an der Unterseite einer Scooter Bar, der es der Clamp ermöglicht, die Bar fest um die Compression Shim in HIC-, IHC- und ICS-Setups zu pressen.
Wenn du mit SCS Compression arbeitest, darf dein Bar keinen Schlitz an der Unterseite haben. Bei allen anderen Compression-Systemen muss die Bar einen Schlitz haben.
SCS Clamps haben in der Regel 3 oder 4 Schrauben zum Festziehen, weil sie über einen größeren Bereich klemmen, während andere Clamps in der Regel 2 Schrauben haben, weil sie über einen kleineren Bereich klemmen. Wenn die Clamp die Länge des Schlitzes überschreitet, kann sie die strukturelle Festigkeit der Bar schwächen.
In unserem Leitfaden erfährst du alles über Scooter Clamps, falls du weitere Fragen hast: