×
Menü

Helme - Surf

Gut zu wissen

Ja, auch im Wasser brauchst du einen Schutzhelm

Die Verwendung eines Helms hat zweifellos viele Vorteile. Es hängt natürlich von der Sportart ab, für die er eingesetzt wird, aber grundsätzlich ist es immer die bessere Entscheidung, einen Schutz für deinen Kopf zu tragen. Egal ob beim Wakeboarden, Kajakfahren oder wenn du auf Wasserski von einem Motorboot gezogen wirst: dein Kopf sollte immer geschützt sein! Und genau für diesen Zweck haben wir verschiedene Lösungen für dich.

Wenn du den passenden Helm für einen Sport auswählst, solltest du die folgenden drei Punkte beachten:

  • Du musst die richtige Helmausführung für deine Sportart finden.
  • Danach musst du deinen Kopfumfang (in Zentimetern) exakt messen.
  • Und zu guter Letzt solltest du dich vergewissern, dass der Helm ein Sicherheitszertifikat besitzt. (Alle unsere Helme sind mit einem entsprechenden Sicherheitszertifikat ausgestattet.)

Der Wakeboard-Helm

Der Wakeboardhelm ist im Grunde ein Standardhelm. Er besteht aus einer harten Außenschale und hat auf der Innenseite eine weichere Auskleidung aus expandiertem Polystyrol. Diese Konstruktion sorgt für eine gute Durchstoßfestigkeit und bietet hervorragende Eigenschaften zur Dämpfung der Aufprallenergie.

In gewisser Weise erinnert ein Wakeboardhelm an einen Fahrradhelm: das Halbschalen-Design schützt die Oberseite des Kopfes, die Stirn und auch deinen Hinterkopf. Für zuverlässigen Halt sorgt ein verstellbarer Kinnriemen. Üblicherweise bedeckt diese Helmform nicht das Gesicht, den Nacken oder die Ohren.

Immer auf das Zertifikat achten!

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, da nicht alle am Markt erhältlichen Helme zertifiziert sind. Selbstverständlich bietet jeder Helm ein gewisses Maß an Sicherheit, aber nur Helme mit Sicherheitszertifikat durchlaufen strenge Tests, um sie gezielt an ihre absoluten Grenzen zu bringen. Wenn du einen Wassersporthelm aus unserem Shop kaufst, kannst du dir sicher sein, dass er eine Vielzahl an Tests bestanden hat und auch entsprechend zertifiziert ist.

SkatePro