MENÜ
Wintersport
Gut zu wissen

Eishockey Ausrüstung

Eishockey ist ein Sportart bei der eine umfangreiche Ausrüstung benötigt wird. In dieser Kategorie findest du eine große Auswahl an Eishockey-Equipment, wie z.B. Eishockeyschläger, Eishockey-Schlittschuhe, Protektoren oder Pucks. Egal, ob du gerade erst mit Eishockey anfängst oder schon auf einem hohen Level unterwegs bist, wir haben die Eishockey-Ausrüstung für deine Bedürfnisse parat.

Eishockey-Ausrüstung - Was gehört zur Grundausstattung?

Neben der offensichtlichen Eishockey-Ausrüstung, wie Eishockey-Skates, Eishockeyschläger und Puck, muss man bedenken, dass Eishockey ein Vollkontaktsport ist bei dem das Risiko einer auftretenden Verletzung ziemlich hoch ist. Deshalb ist als Schutz die Anschaffung der grundlegenden Protektoren besonders wichtig. Die Grundausstattung an Protektoren setzt sich aus den folgenden Einzelkomponenten zusammen: Eishockeyhelm, Schulterschutz, Ellenbogenschoner, Mundschutz, Eishockeyhandschuhe, Hockeyhose & Schienbeinschoner.

Eishockey - Basiswissen

Beim Eishockey treten zwei Teams mit jeweils 6 Spielern, inklusive einem Torwart, gegeneinander an. Unter den 5 Feldspielern befinden sich in der Regel 2 Verteidiger und 3 Stürmer. Ein Eishockeyspiel geht netto über 60 Minuten und wird in drei Spielzeiten je 20 Minuten ausgetragen.

Eishockey gehört heutzutage wohl zu dem bekanntesten Spielen auf Eis. Jedoch gab es einige Vorgänger bzw. Eishockey-ähnliche Spielvariationen, wie z.B. Lacrosse, Hurling, Shinty & Bandy, aus denen wohl das moderne Eishockeyspiel hervorgegangen ist. Viele dieser Spiele werden heute noch als unabhängige Sportarten praktiziert. Fakt ist aber, dass Montreal, Kanada als Geburtsstätte des modernen Eishockeys angesehen wird. Dort wurde 1875 das erste offiziell organiserte Eishockeyspiel ausgetragen. Der professionelle Eishockeyspielbetrieb entstand dann schließlich am Anfang des 20. Jahrhunderts.