MENÜ
BMX

Dirt Jump Bikes & Hardtails

Dirt Jump Bikes sind entweder Mountainbikes oder BMX Bikes, welche für die Freestyle-Disziplin Dirt Jump verwendet werden. Die hier angebotenen Fahrräder sind alle für Dirt Jump geeignet. Einige der Bikes sind aber Allround-Modelle und auch für Park & Dirt geeignet.

Dirt Jump Bikes

Dirt Jump Bikes kommen mit einem besonders robusten Stahl-Rahmen, welcher in der Regel etwas kleiner als beim konventionellen BMX ausfällt, und die Rahmen-Schrittweite ist auch etwas niedriger. Die Reifen liegen normalerweise zwischen 24''-26''.
Eine beliebte Variante eines Dirt Bikes ist das Hardtail. Solch ein Fahrrad verfügt, im Gegensatz zu einem Fully, einem vollgefederten Fahrrad, nur über eine Gabel-Federung, kommt aber mit einem steifen Heck, einem Hardtail. Vorteile sind ein geringeres Gewicht, mehr Steifigkeit und weniger zu wartende Teile.

Was ist Dirt Jump?

Ein Dirt Jump Track besteht aus einer Serie von modellierten Erdhügeln, bestenfalls aus Lehm, welche auch oft durch Holzelemente unterstützt und ergänzt werden. Beim Befahren dieser Tracks dreht sich alles um spektakuläre Tricks, welche der Rider beim Rausschießen über den jeweiligen Hügel ausführt, um dann wieder auf dem nächsten Streckenelement zu landen. Die Schanzen sind teilweise sehr groß, um die Airtime zu maximieren und dem Fahrer mehr Zeit für Tricks zu gewährleisten.

Die Geschichte der Geländefahrräder

In den 1970ern Jahren wurde das Mountainbiking in Nordkalifornien sehr populär. Die Fahrräder wurden aber bei diesem Trend fast ausschließlich für das Downhill-Fahren verwendet. Anfänglich wurden alle Mountainbikes von Hobby-Bastlern selbst designed. Erst am Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre begannen die großen Hersteller nicht mehr nur Fahrräder für die Straße, sondern auch für das Gelände zu entwickeln.
Nach und nach kristallisierten sich verschiedene Typen von Geländefahrrädern heraus, welche ganz speziell auf die Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt wurden. Das Ergebnis waren dann Fahrräder für Downhill, Dirtjump oder Trails.