MENÜ
BMX
Filter
 Preis
 Marken

BMX Pedale

Filter »

BMX Pedale bestehen in der Regel aus Stahl, Aluminium oder Plastik. Freestyle BMX werden meistens mit Stahl- oder Plastikpedalen ausgestattet, wohingegen Aluminiumpedale eher im BMX-Racing verwendet werden.

Die Wahl der richtigen BMX-Pedale

Der Vorteil an BMX-Pedalen aus Stahl ist ihre Widerstandsfähigkeit; der Nachteil, ihr hohes Gewicht. Plastikpedale sind um einiges leichter als ihre Stahlkollegen, dafür aber auch nicht so langlebig und bruchanfälliger. Allerdings ist der Austausch von abgenutzten BMX-Pedalen aus Plastik aber auch einfach und kostengünstig.

Wie bei vielen anderen Anbauteilen am BMX-Racing Bike, sind auch die Pedale oft aus Aluminium gefertigt. Die Pedale aus Aluminium stellen einen guten Kompromiss aus Lightweight und Widerstandskraft dar. Des Weiteren ist bei Race-BMX die Verwendung von Klickpedalen, wie bei Rennrädern oder Mountainbikes, weit verbreitet, um eine optimale Kraftübertragung und einen sicheren Halt zu gewährleisten. Das Design von Klickpedalen beinhaltet aber auch eine Release-Funktion, damit sich der Fuß im Falle eines Sturzes lösen kann. Klickpedale werden nur für Racing und nicht für Freestyle BMX genutzt.