×
MENÜ
×

Mundschutz / Zahnschutz

Verwende einen Mundschutz, um deine Zähne zu schützen!

Wenn du eine Sportart ausübst, bei der du einen Mundschutz tragen musst, schenkst du dieser Sicherheitsausrüstung wahrscheinlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als es die Athleten früherer Generationen taten.

Ein Mundschutz (auch als Zahnschutz oder Mouthguard bezeichnet) kann für verschiedene Sportarten verwendet werden, bei der es notwendig ist, die Zähne zu schützen. Normalerweise besteht er aus Acryl oder Gummi und um den ultimativen Schutzlevel zu erhalten, sollte der Mundschutz an die individuelle Form der Zähne angepasst werden.

Mouthguards sind als Einzelschutz (Single Protection) erhältlich, bei dem nur die obere Zahnreihe geschützt wird, oder als Doppelschutz (Double Protection) für die oberen und auch unteren Zähne. Letzteres bietet natürlich den besten Schutz, kann dabei aber die Atmung erschweren und es kann einige Zeit und Übung erfordern, um sich daran zu gewöhnen.

Mit einem Zahnschutz wird das Risiko von Zahnschäden und auch Gehirnerschütterungen verringert und er ist absolut unverzichtbar, wenn du Eishockey oder Roller-Derby spielst. Ursprünglich wurden Zahnschützer nur von Boxern verwendet, aber heutzutage werden sie bei den meisten "harten" Kontaktsportarten, wie Hockey und American Football eingesetzt.

Alle unsere Mund- und Zahnschützer sind sogenannte "Boil and Bite"-Typen, die dir die bestmögliche Passform bieten. Du verwendest dazu kochendes Wasser, um den Mundschutz aufzuwärmen und verformbar zu machen, bevor du ihn in deinen Mund legst und vorsichtig drauf beißt. Sobald er abgekühlt ist, hat der Zahnschutz eine maßgeschneiderte Passform für deine Zähne angenommen. Wenn du einen neuen Mundschutz bei uns kaufst, liegt selbstverständlich eine Anleitung bei, in der dieser Vorgang ausführlich beschrieben ist.