MENÜ
Skates
Filter
 Preis
 Marken
 Größe


















 Schuhgröße












 Rollendurchmesser
 Chassis-Material

Roller Derby Skates

Filter »

Wenn du Rollschuhe für Roller Derby oder auch Rollen, Zubehör sowie Ersatzteile für Roller Derby Skates suchst, bist du hier genau richtig. Du findest hier aber auch einige Rollschuhe die für Dance, Jam Art oder Speed geeignet sind.

Aber was ist eigentlich Roller Derby?

Roller Derby ist ein Mannschaftsport bei dem zwei Teams auf Rollschuhen gegeneinander auf einer ovalen Bahn gegeneinander antreten. Der Ursprung dieser Sportart liegt in den USA. 1935 veranstaltete Leo A. Seitzer ein vom Sechstagerennen inspirietes Langdistanzrennen über 57.000 Runden, bei dem das Team gewann, welches am längstem durchhielt. Was als reiner Rennsport begann, entwickelte sich aber schon bald zum Vollkontakt-Sport.
Roller Derby wurde früher gleichermaßen von Männer und Frauen ausgeübt, ist aber heutzutage eher von Frauen dominiert.

Heute spielt die Mehrheit Roller Derby mit zwei Teams, die jeweils aus 5 Spielern bestehen, wobei ein Spieler der Jammer ist, der beim Überrunden von gegnerischen Spielern Punkte erzielt, und 4 Blockern, die den gegnerischen Jammer daran hindern wollen und den eigenen Jammer bei seiner Aufgabe unterstützen.

Beim Spielen von Roller Derby wird dringend empfohlen Protektoren, wie Helm, Ellenbogen- & Knieschoner sowie Handgelenk- und Mundschutz, zu tragen.

Wie unterscheiden sich Roller Derby Skates von normalen Rollschuhen?

Roller Derby Skates sind Rollschuhe mit niedrig geschnittenem Boot, so dass das Fußgelenk nur wenig gestützt wird, man dafür aber beim Skaten besonders viel Flexibilität und Bewegungsfreiheit erhält. Derby Skates kommen mit einem Boot aus echtem Leder, Kunstleder oder auch Nylon. Der Frame ist entweder aus Nylon oder Aluminium gefertigt, wobei Aluminium-Frames eine direktere Kraftübertragung sowie eine länge Haltbarkeit aufweisen.
Die Art der Rollerskates sind hauptsächlich für Roller Derby designed worden, können aber in der Regel auch für Dance, Jam Art und Speed genutzt werden.

Wir schicken dir kostenlos auch gerne eine andere Größe zu, falls dir die erstbestellte Größe nicht passen sollte. Wir empfehlen dir außerdem bei der Wahl der richtigen Größe unsere Größentabellen hinzuzuziehen, die auf den einzelnen Produktseiten zu finden sind.