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Welche Bar für den Scooter kaufen?

  • Stahl-Bar: Sehr stark und robust. Billiger als hochwertige Aluminium-Lenker, aber auch deutlich schwerer.
  • Aluminium-Bar: Leichte Konstrukion und je nach Qualität auch sehr kräftig und haltbar

Durchmesser

Achte darauf, ob deine Bar Oversized oder Standard ist (im äußeren Maß), da dies bestimmt, welche Art von Clamp du brauchst. Der innere Durchmesser ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Lenker auf die Gabel passt, z.B. mit oder ohne HIC.

Standard Bar
für standard Clamps
& standard Gabeln
Oversized Bar
für oversized Clamps
& standard Gabeln
Oversized Bar
für oversized Clamps
& Gabeln mit HIC

Breite

Rider haben verschiedene Vorlieben, wenn es um die Breite des Lenkers geht. Als Faustregel sagt man, dass man eine Bar nimmt, die so breit wie deine Schultern ist. Machst Du vor allem technisch schwierige Tricks wie z.B. Barspins etc., empfehlen wir eine schmalere Bar. Machst Du dagegen vor allem Sprünge und No-Hand Tricks, nimm eine größere Bar. (Denk daran, dass Du einen breiten Lenker nehmen kannst und ihn dann schmaler sägen kannst.)

Höhe

Die Höhe von Lenkern an Stunt Scootern ist im Allgemeinen niedriger als bei normalen Scootern. Erfahrene Rider nehmen oft eine niedrige Bar, um mehr Stabilität und Kontrolle zu erreichen. Als Faustregel gilt, dass eine angebaute Bar ungefähr bis zur Mitte zwischen Hüfte und Bauchnabel reichen sollte. Du solltest auch immer vermeiden, dass die Bar breiter ist, als sie hoch ist.

Back Sweep

Bedeutet, dass die Bar bzw. Griffe ein bisschen nach hinten gebogen sind, wie man es von Fahrrädern kennt. Es ist im Allgemeinen angenehmer einen Scooter mit Back Sweep zu fahren, allerdings muss man sich erst an den anderen Fahrstil gewöhnen.

Gewinde

Nimmst Du eine Bar mit Gewinde, ist es wichtig, dass auch die Gabel ein Gewinde hat. Ein Lenker ohne Gewinde passt allerdings auf Gabeln sowohl mit als auch ohne Gewinde. Die meisten neueren Bars sind ohne Gewinde.

SCS

Benutzt Du SCS, darf deine Bar keine Rille (einen kleinen Schlitz) unten haben. Du kannst eventuell den unteren Teil der Bar abschneiden, falls sie einen Schlitz hat, aber dann musst du beachten, dass das Reklamationsrecht und die Garantie dadurch entfällt.

Tipps zum Anbau deiner Bar

1. Benutzt du ein Compression System, muss dieses angezogen werden, bevor du die Bar anbaust!
2. Löse alle Schrauben an der Clamp und schiebe die Clamp auf die Bar, bevor du deine Bar auf die Gabel setzt.
3. Kontrolliere, dass die Bar bis ganz unten geschoben ist, bevor du die Clamp anziehst.
4. Kontrolliere jeden Tag, ob die Bar und das Headset anfangen sich zu bewegen. Ist dies der Fall, justiere beides sofort und ziehe es wieder an. Dies ist wichtig, um zu garantieren, dass du den Scooter beim Fahren gut kontrollieren kannst. Außerdem vermeidest du so das Kaputtgehen von Bar, Gabel und Headset.


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