Skateboard Bushings - Alles, was du wissen musst
Skateboard Bushings - auch Achsgummi oder Dämpfung genannt - spielen eine wichtige Rolle für dein Skateboard. Die Härte und die Form deiner Bushings haben einen direkten Einfluss darauf, wie sich dein Board dreht, wie es reagiert und wie es sich unter deinen Füßen anfühlt.
- Härtere Bushings sorgen für mehr Stabilität und möglicherweise für ein schnelleres Fahrverhalten.
- Weichere Bushings machen es einfacher, das Skateboard mit weniger Kraftaufwand zu drehen und zu steuern.
Übersicht
Übersicht
Was sind Skateboard Bushings?
Skateboard Bushings sind die zylindrisch oder konisch geformten Urethangummis, die auf dem Achsschenkel der Achsen sitzen. Sie ermöglichen es dir, das Skateboard zu lenken und zu kontrollieren, und haben daher einen großen Einfluss auf die Gesamteigenschaften deines Skateboards.
Es gibt zwei Bushings pro Achse des Skateboards:
- Oberes Bushing - zeigt nach unten zum Boden.
- Bottom Bushing - zeigt nach oben zum Deck.
Die Form der Bushings passt sich deinen Bewegungen an, wenn du dein Gewicht auf die eine oder die andere Seite des Decks legst. Dadurch schwenken die Achsen und ändern so die Richtung, in die du dich bewegst. Der Grad der Drehung bestimmt, wie scharf deine Kurven sind. Der Kraftaufwand, der nötig ist, um die Achse zu schwenken, hängt stark davon ab, wie leicht sich die Bushings deinen Bewegungen anpassen.
→ Die Festigkeit oder Härte deiner Bushings bestimmt das Gleichgewicht zwischen Agilität, Reaktionsfähigkeit und Stabilität.
Wie sich die Härte der Bushings auf dein Skateboard auswirkt
- Weichere Bushings machen die Achse lockerer und lassen sich leichter drehen.
- Härtere Bushings halten dem Druck besser stand und machen die Achse fester und stabiler.
Du brauchst vielleicht härtere Bushings, wenn...
... sich dein Board zu locker anfühlt:
Wenn du bei der Geschwindigkeit wackelst oder generell das Gefühl hast, dass deine Achsen zu locker sind und du mehr Stabilität brauchst, sind härtere Bushings genau das Richtige für dich.
... du Wheelbite erlebst:
Härtere Bushings können das Risiko von Wheelbites verringern. Überprüfe zuerst, wie fest deine Achse sitzt und ob Tragegurte helfen könnten.
... du die Mutter des Achsschenkelbolzens bis zum Maximum aufgedreht hast:
Wenn du siehst, dass sich das Gewinde des Achsschenkelbolzens aus der Mutter löst, oder wenn deine Bushings an der Stelle, an der die Unterlegscheibe nach unten drückt, verformt aussehen, solltest du härtere Bushings in Betracht ziehen. Tipp: Wenn du das Glück hast, ein paar Unterlegscheiben in der richtigen Größe herumliegen zu haben, kannst du ein oder zwei davon unter die Unterlegscheibe der Bushings der Achse legen, um das freiliegende Gewinde zu minimieren.
Du brauchst vielleicht weichere Bushings, wenn...
... du merkst, dass das Lenken und das Einleiten von Kurven schwierig ist:
Mit weicheren Bushings wird das Wenden weniger anstrengend.
... du lieber carvst und cruist:
Weichere Bushings machen es einfacher, schärfere Kurven zu nehmen, mehr zu carven.
... Locker und flüssig ist dein Gefühl:
Wenn du ein Board liebst, das sich leicht drehen lässt und auf jede noch so kleine Veränderung reagiert, sorgen weichere Bushings für diese fließende, reaktionsschnelle Kontrolle.
Es gibt viele Gründe, lockere Achsen zu bevorzugen, und manche Skateboarder entfernen sogar die oberen Bushings, um eine extrem (klapprige) hohe Flexibilität zu erreichen (um sicher zu sein: wir empfehlen das nicht).
Bushing-Härte und Körpergewicht
Dein Gewicht hat Einfluss darauf, wie deine Bushings auf deine Bewegungen reagieren: Eine schwerere Person kann mit weniger Kraftaufwand mehr Druck auf die Bushings ausüben, während eine leichtere Person weichere Bushings braucht, um das gleiche Maß an Reaktionsfähigkeit zu erreichen.
Wir haben eine Tabelle erstellt, in der die Bushing-Härte je nach Gewicht des Nutzers vorgeschlagen wird. Beachte, dass das Körpergewicht nur ein Faktor ist und nicht die individuellen Vorlieben widerspiegelt. Diese Tabelle ist lediglich ein Ausgangspunkt für alle, die eine allgemeine Orientierung brauchen, wenn sie mit verschiedenen Bushing-Härten experimentieren wollen.
→ Deine beste Referenz sind deine aktuellen Bushings. Wenn du den Durometerwert deiner Bushings kennst, kannst du die Skala nach oben verschieben, um ein härteres Gefühl zu bekommen, oder nach unten, um ein weicheres Gefühl zu bekommen.
| Benutzergewicht (kg) | Gewicht des Fahrers (lbs) | Weicheres / lockereres Setup (Durometer) | Steifere / festere Einstellung (Durometer) |
| <65 kg | <143 lbs | 81A - 85A | 86A - 90A |
| 65 - 80 kg | 143 - 176 lbs | 86A - 90A | 91A - 95A |
| 80 - 90 kg | 176 - 198 lbs | 91A - 95A | 96A - 100A |
| >90 kg | >198 lbs | 96A - 100A | 100A |
Komplette Skateboards für Kinder sind mit einem ausgewogenen Bushing-Setup ausgestattet, das auf das Gewicht und die Bewegungen des Kindes abgestimmt ist. Neue Achsen werden mit Bushings geliefert, die auf die meisten Skater abgestimmt sind, und breitere Achsen sind oft mit etwas härteren Bushings ausgestattet als schmalere Achsen.
→ Achte auf die Breite des Skateboards und der Achse, wenn du ein neues komplettes Skateboard oder neue Achsen mit vorinstallierten Bushings kaufst - sie werden höchstwahrscheinlich zu dir passen.
Bushing-Formen und Leistung
Bushings gibt es in verschiedenen Formen, und ihre Form hat Einfluss darauf, wie sich die Achse verhält.
- Konisch (wie ein Kegel): typischerweise ein oberes Bushing, das für ein besseres Ansprechverhalten sorgt.
- Trommelförmig (gerade): typischerweise eine untere Bushing, die für Stabilität sorgt.
Es ist üblich, konische und tonnenförmige Bushings auf die oben beschriebene Weise zu mischen. Ein Kegel oben und eine Trommel unten sorgen für Gleichgewicht. Doppelte Buchsen sorgen für mehr Stabilität, während die umgekehrte Anordnung das Ansprechverhalten verändert.
Verstelle die Mutter des Achsschenkelbolzens, um die Straffheit deiner Achse zu optimieren
- Ziehe die Mutter des Achsschenkelbolzens an (im Uhrzeigersinn), um die Achse fester und weniger wendig zu machen.
- Lockere die Achsschenkelmutter (gegen den Uhrzeigersinn), um das Wenden zu erleichtern.
Wenn du Schwierigkeiten hast, Kurven zu fahren und dich dabei ertappst, dass du die Vorderräder anhebst, um zu lenken, solltest du die Achsen lockern. Wenn sich die Achsen zu locker anfühlen und du Schwierigkeiten hast, die Kontrolle zu behalten, ziehe sie etwas fester an.
So erkennst du, ob deine Bushings ausgetauscht werden müssen
Überprüfe deine Bushings auf Risse, Sprünge oder Klebrigkeit, denn das sind Anzeichen für Verschleiß und verminderte Leistung. Tausche verschlissene Bushings aus, anstatt die Achse fester zu ziehen, um das zu kompensieren.
Wenn deine Bushings noch gut funktionieren und dir das Fahrverhalten deines Skateboards gefällt, musst du sie nicht ersetzen. Die oben genannten Verschleißerscheinungen bedeuten jedoch, dass du irgendwann etwas unternehmen musst. Wenn die Zeit für neue Bushings gekommen ist, findest du hier, was du brauchst:
